2’000

Innovation

Innovation ist ein entscheidender Treiber für nachhaltiges Bestehen am Markt. Es gilt, Produkte, Dienstleistungen und Prozesse stetig weiterzuentwickeln und neue Trends zu berücksichtigen.

Raiffeisen beobachtet aktuelle Entwicklungen und antizipiert sich ändernde Kundenbedürfnisse. Der Bereich Analytik von Raiffeisen Schweiz erarbeitet datengestützte Empfehlungen für verschiedene Organisationseinheiten. Dazu gehören Marktdatenerhebungen, Tracking-Studien, Messung der Kundenzufriedenheit sowie Erfolgsmessungen.

Das Investment Office von Raiffeisen Schweiz führt regelmässige Wirtschafts- und Finanzmarktanalysen durch und publiziert laufend Konjunktur- und Finanzmarktprognosen.

Das 2015 neu geschaffene RAI Lab ist verantwortlich für die Erarbeitung von Innovationskonzepten und neuen Businessmodellen. Diese werden anhand von Prototypen und Pilotprojekten verifiziert und getestet. Ebenfalls fördert das RAI Lab eine lebendige Innovationskultur bei Raiffeisen.

Mehr zur Digitalisierung im Kapitel Strategie: Strategische Stossrichtungen