Strategische Ziele und Massnahmen

Übergreifendes Ziel: Konsequente Ausrichtung auf die digitale Zukunft

Ziel

Um ihre führende Marktstellung als Schweizer Retailbank weiter zu stärken, strebt Raiffeisen eine konsequente Ausrichtung ihrer Geschäftstätigkeit auf die digitale Zukunft an, ohne dabei die Bedeutung der physischen Präsenz vor Ort zu vernachlässigen.

Umsetzung

Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie werden Prozesse digitalisiert, um die operative Effizienz zu verbessern. Gleichzeitig werden physische und digitale Kanäle verschmolzen und neue Angebote geschaffen, um den Kunden zeitgemässe, flexible und individuelle Dienstleistungen anbieten zu können. Mit dem neuen Kernbankensystem, welches derzeit entwickelt wird, schafft Raiffeisen die Grundlage für neue Möglichkeiten der Digitalisierung.

Strategische Stossrichtung: Qualitatives Wachstum im Kerngeschäft

Ziel

Um im Kerngeschäft qualitativ zu wachsen, will Raiffeisen die Marktdurchdringung weiter steigern und die Hauptbankbeziehungen im inländischen Spar- und Hypothekargeschäft ausbauen.

Umsetzung

Die breite Kundenbasis sowie die ausgeprägte Kundennähe von Raiffeisen bilden weiterhin das Fundament für zukünftiges Wachstum. Mithilfe eines segmentspezifischen Betreuungs- und Beratungsansatzes soll die Anzahl jener Kunden ausgebaut werden, die Raiffeisen als ihre Hauptbank nutzen. Dabei steht eine proaktive Betreuung sowie ganzheitliche Beratung im Vordergrund. Insbesondere in den Städten und Agglomerationen besteht weiterhin signifikantes Potenzial zur Gewinnung von Neukunden.

Strategische Stossrichtung: Diversifizierung der Geschäftsfelder

Ziel

Durch das Ausschöpfen von weiterem Potenzial in den von der Raiffeisen Gruppe bearbeiteten Geschäftsfeldern sollen die Erträge weiter diversifiziert und damit die Abhängigkeit vom Zinsgeschäft reduziert werden.

Umsetzung

Das Anlage- und Firmenkundengeschäft wird weiter gestärkt. Gleichzeitig soll das Private Banking mit der Notenstein La Roche Privatbank AG ausgebaut und dessen Rentabilität verbessert werden. Dazu wurden klare Ertrags- und Kostenziele definiert. Im Asset Management hat sich Raiffeisen für eine Erneuerung der Partnerschaft mit Vontobel im Rahmen einer Kooperation entschieden. Damit können auch zukünftige Bedürfnisse der Kunden optimal erfüllt werden. Nicht nur im Kerngeschäft, sondern auch in den angrenzenden Geschäftsfeldern wird so der Fokus auf nachhaltiges und qualitatives Wachstum gelegt.

Strategische Stossrichtung: Steigerung der Produktivität

Ziel

Um die Wettbewerbsfähigkeit auch zukünftig erhalten zu können, muss mittels einer hohen Kostendisziplin auf sämtlichen Unternehmensstufen die Produktivität nachhaltig gesteigert werden.  

Umsetzung

Mit dem neuen Kernbankensystem wird die IT-Infrastruktur und Applikationslandschaft von Raiffeisen erneuert und gestrafft. 2017 wird mit dem Abschluss der Entwicklung und der anschliessenden Einführung des neuen Kernbankensystems bei allen Raiffeisenbanken ein zentraler Meilenstein dieses für die Raiffeisen Gruppe bedeutenden Projekts erreicht. Insbesondere im Retail-Banking sind standardisierte Dienstleistungen möglichst effizient zu erbringen. Raiffeisen ist daher bestrebt, den Standardisierungs- und Automatisierungsgrad der internen Prozesse stetig zu erhöhen. Die Realisierung von Skaleneffekten und Synergien über die Raiffeisen Gruppe hinweg steht im Zentrum der Bemühungen.

Strategische Stossrichtung: Stärkung der Unternehmenskultur

Ziel

Raiffeisen positioniert sich als attraktive Arbeitgeberin mit einer unverwechselbaren Führungskultur.  

Umsetzung

Die Förderung der Mitarbeiterentwicklung sowie die nachhaltige Pflege der Marke Raiffeisen und des genossenschaftlichen Geschäftsmodells sind zur erfolgreichen Positionierung als attraktive Arbeitgeberin von grosser Bedeutung. Die Werte Glaubwürdigkeit, Nachhaltigkeit, Nähe und Unternehmertum legen dazu den Grundstein.