0

Gemeinsam bewegen
wir die Schweiz

Mit den Einwohnerinnen und Einwohnern der Schweiz haben wir im letzten Jahr über die Crowdfunding-Plattform lokalhelden.ch zahlreiche Vereine und gemeinnützige Projekte unterstützt.
Fünf ausgewählte Projekte stellen wir hier vor.
2’680
Franken für Flüchtlinge im Tessin
Eine Jeans, ein Shampoo oder einfach nur ein liebes Wort: Lara Robbiani Tognina und ihre 50 freiwilligen Mitarbeitenden wissen, was Flüchtlinge bei ihrer Ankunft in der Schweiz am dringendsten benötigen.
14’285
Franken für einen Pumptrack
Innerhalb von sechs Wochen hatte der Ski- und Sportclub Walkringen das Geld für den Pumptrack zusammen. Ein grosser Erfolg. Mittlerweile ist die wellenartige Bike-Strecke gebaut – nicht nur die Kinder sind begeistert.
15’156
Franken für den E-Treff
Jede Woche werden in Rheineck überschüssige Lebensmittel an armutsbetroffene Menschen verteilt. Dank des Crowdfunding konnte der E-Treff in ein grösseres Lokal umziehen und das Angebot um Deutschkurse und eine Kleiderbörse erweitern.
90’220
Franken für ein Geburtshaus
Der Weg war lang und steinig. Doch am Schluss hat sich der Aufwand für Céline Hertzeisen Schumann, Saskia Grossfeld und Julie Caron gelohnt: Gemeinsam haben die drei Hebammen das erste Geburtshaus von Montreux realisiert.
142’020
Franken für einen Badesee
Während mehr als 30 Jahren war er nur eine Mulde. Jetzt wird der ehemalige Badesee in Ftan wieder mit Wasser und Leben gefüllt. Der Natursee soll dem Dorf im Unterengadin wieder mehr touristische Attraktivität verleihen.