Strategieüberprüfung

Strategischer Führungsprozess

Geschäftsleitung und Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz analysieren laufend die interne und externe Ausgangslage und überprüfen, ob die bei der Strategiedefinition getroffenen Annahmen noch gültig sind. Basierend auf diesen Analysen werden die strategischen Prioritäten und Themen für die folgenden drei Jahre definiert. Diese strategischen Stossrichtungen werden mittels messbarer Zielgrössen operationalisiert und laufend überwacht. Dazu liegt der Fokus einerseits auf finanziellen Kennzahlen, andererseits werden aber auch die Dimensionen Kunden oder Mitarbeitende berücksichtigt. Dadurch ist ein umfassender Überblick über die strategische Zielerreichung gewährleistet. Als Genossenschaft ist Raiffeisen in erster Linie ihren Mitgliedern verpflichtet – Gewinnmaximierung wird nicht als übergeordnete strategische Zielsetzung angestrebt.

Auszug aus der Balanced Scorecard der Raiffeisen Gruppe

Zielgrösse

Ist-Wert 2016

Ist-Wert 2017

Ist-Wert 2018

Kundenausleihungen (Entwicklung in %)

4,2

4,1

4,0

Kundeneinlagen (Entwicklung in %)

5,3

3,7

1,0

Depotvolumen, ohne eigene deponierte Kassenobligationen (Entwicklung in %) 1

4,0

0,7 2

-3,7 3

Bruttoneubildungen Wertberichtigungen, Rückstellungen und Verluste im Verhältnis der Ausleihungen (in %)

0,04

0,04

0,06

Cost-Income-Ratio (in %)

63,9

60,8

64,9

Fluktuationsrate Schlüsselpersonen (in %) 4

2,0

1,0

1,0

1 Wird ab 2019 ersetzt durch die Zielgrösse «Nettoneugeld Wertschriften Gruppe (Entwicklung in %)»

2 Inkl. Sondereffekte (z.B. 2017 erfolgter Verkauf Osteuropageschäft Notenstein La Roche Privatbank AG)

3 Ohne Effekte Verkauf Notenstein La Roche Privatbank AG

4 Wird ab 2019 ersetzt durch die Zielgrösse «Netto-Fluktuationsrate Gruppe (in %)»