

















Wir verbinden Menschen
Solidarität, Demokratie, Nähe: Raiffeisen-Werte sind heute genau so aktuell wie früher. Als kundennächste Bank in der Schweiz war es schon immer unser Ziel, etwas zu bewegen und gemeinsam Grosses zu schaffen. Deshalb verbinden wir Menschen. Jung und Alt, Familien und Unternehmen, in den Städten und auf dem Land, lokal und digital. Für uns als genossenschaftliche Bank, die ihren Mitgliedern gehört, ist dies Leitprinzip und Auftrag zugleich.
Das Jahr 2020

Gruppengewinn
861Mio. CHFRaiffeisen hat in einem herausfordernden Umfeld ein starkes Ergebnis erwirtschaftet.
Kundeneinlagen

Cost-Income-Ratio

Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft

Nettoerfolg Zinsengeschäft

Hypothekarvolumen

Genossenschafterinnen und
Genossenschafter

Firmenkunden

Mitarbeitende

Frauen im oberen und mittleren Kader

CO2-Emissionen

Mitgliedervorteile

Previous
Next

Geschäftsentwicklung
Raiffeisen hat im vergangenen Jahr erfolgreich und umsichtig gewirtschaftet. Die Raiffeisen Gruppe erzielt 2020 einen Gewinn von 861 Millionen Franken (+3,1 Prozent). Die Kundenvermögen haben um 16,8 Milliarden auf 224 Milliarden Franken zugenommen.

Mehrwert für
Kundinnen und Kunden
Wir kennen unsere Firmen- und Privatkunden persönlich – und verfügen über das Know-how einer grossen Schweizer Bank: So sind wir eine verlässliche Partnerin für transparente Finanz- und Vorsorgelösungen.
Genossenschafterinnen
und Genossenschafter
Wer Anteilscheine von Raiffeisen zeichnet, wird zum Mitbesitzer der Bank und gestaltet unseren Weg mit. Genossenschafterinnen und Genossenschafter partizipieren an unserem Erfolg und profitieren von vielen Vorteilen.
Mitarbeitende
Als Arbeitgeberin fördern wir Chancengleichheit, Vielfalt und lebenslanges Lernen. Wir stärken die Innovationsfähigkeit aller Mitarbeitenden und bieten attraktive Anstellungsbedingungen.
Gesellschaft
Durch unsere lokale Verankerung sind wir ein Teil regionaler Gemeinschaften. Wir unterstützen Sport, Kultur und soziale Projekte und Crowdfunding im genossenschaftlichen Sinn.
Umwelt
Wir unterstützen die Energiewende, leben Nachhaltigkeit im Unternehmen – und fördern das umweltbewusste Denken und Handeln unserer Kundinnen und Kunden.