Corporate Governance

Organisation Raiffeisen Schweiz

Generalversammlung

Die Generalversammlung ist das oberste Organ von Raiffeisen Schweiz. Die Generalversammlung setzt sich aus je einem Vertreter pro Raiffeisenbank zusammen. Im Berichtsjahr bestand die Generalversammlung aus 225 vertretenen Banken. Jede verfügt an der Generalversammlung über eine Stimme. Eine Vertretung ist ausschliesslich durch einen gewählten Stellvertreter möglich.
Gestützt auf die Covid-19-Regelungen konnten Generalversammlungen im Jahr 2020 in schriftlicher oder elektronischer Form durchgeführt werden. Der Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz hat unter Anwendung dieser Verordnung entschieden, die ordentliche Generalversammlung von Raiffeisen Schweiz 2020 ersatzweise mittels Abstimmung über eine elektronische Plattform durchzuführen. Die Generalversammlung wurde folglich in Form einer digitalen Orientierungsveranstaltung mit anschliessender elektronischer Abstimmung durchgeführt. An der digitalen Orientierungsveranstaltung haben insgesamt 317 Personen teilgenommen, wovon 255 Vertreter der Raiffeisenbanken waren, welche insgesamt 210 Raiffeisenbanken repräsentiert haben. Die Vertreter aller 225 Raiffeisenbanken haben an der Abstimmung mittels elektronischer Plattform teilgenommen.
Die Generalversammlung fasst ihre Beschlüsse und vollzieht die Wahlen mit dem absoluten Mehr der abgegebenen Stimmen, soweit es Gesetz oder Statuten nicht anders bestimmen. Für die Einberufung der ordentlichen Generalversammlung müssen fünf Monate vor der Versammlung Datum, Ort und Zeit der Versammlung sowie die Fristen bekannt gegeben werden. Zwölf Wochen vor der Versammlung müssen Anträge zur Aufnahme von Geschäften auf die Traktandenliste eingereicht werden. Spätestens vier Wochen vor der Versammlung werden die vom Verwaltungsrat festgelegte Traktandenliste und die Beschlussunterlagen sowie allfällige Wahlvorschläge versendet. Für die Einberufung einer ausserordentlichen Generalversammlung sind kürzere Fristen zulässig.
Die Generalversammlung hat insbesondere folgende Kompetenzen:
  • Änderung der Statuten von Raiffeisen Schweiz
  • Erlass der Musterstatuten für die Raiffeisenbanken
  • Erlass des Leitbildes und Festlegung der langfristigen Grundsatzpolitik der Raiffeisen Gruppe
  • Genehmigung der Jahresrechnung von Raiffeisen Schweiz, Verwendung des Bilanzgewinns von Raiffeisen Schweiz, Genehmigung der konsolidierten Jahresrechnung der Raiffeisen Gruppe, Genehmigung des Lageberichts der Raiffeisen Gruppe, Entlastung des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung
  • Wahl und Abberufung des Verwaltungsrats, dessen Präsidenten sowie der obligationenrechtlichen Revisionsstelle für Raiffeisen Schweiz und Bezeichnung der wählbaren obligationenrechtlichen Revisionsstelle für die Raiffeisenbanken
Aufgrund der noch nicht vollständig abgeschlossenen Aufarbeitung der Vergangenheit wurde die Entlastung von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung für die Geschäftsjahre 2017, 2018 und 2019 im Jahr 2020 nicht traktandiert.
Überblick über die Gremien und ihr Zusammenspiel:
In den Statuten von Raiffeisen Schweiz wird neu die Zusammenarbeit zwischen den Organen von Raiffeisen Schweiz und den Eignern festgelegt. Die Eignerversammlung ist als unabhängiges Gremium der Raiffeisenbanken für die Eignerstrategie und die Gremienstruktur der Eigner verantwortlich. Der Verwaltungsrat tauscht sich regelmässig mit dem Raiffeisenbanken-Rat über strategische Fragen aus, während die Fachgremien Initiativen, Konzepte und Projekte beurteilen und somit die Bedürfnisse der Raiffeisenbanken auf operativer Ebene einbringen. Die neuen Gremien der Eigner verfügen über keine Entscheidungskompetenzen im Hinblick auf Raiffeisen Schweiz, sondern dienen ausschliesslich dem Meinungsaustausch.

Eignerversammlung (EV)

Die Eignerversammlung ist der unabhängige Zusammenschluss der Raiffeisenbanken für den Erlass einer Eignerstrategie sowie für die Festlegung der Organisation der Raiffeisenbanken für den Meinungsaustausch mit Raiffeisen Schweiz sowohl in politischen und strategischen als auch in operativen Themen. Sie wird so oft einberufen, wie es die Geschäfte erfordern – für gewöhnlich jährlich unmittelbar vor der ordentlichen Generalversammlung von Raiffeisen Schweiz.
Die Eignerversammlung setzt sich zusammen aus je einem Vertreter aller an Raiffeisen Schweiz beteiligten Raiffeisenbanken. Jede vertretene Raiffeisenbank verfügt über eine Stimme.
Die Eignerversammlung erlässt und ändert die Eignerstrategie der Raiffeisenbanken und legt für diese die Organisation der Meinungsbildung und Zusammenarbeit zwischen Raiffeisenbanken und Raiffeisen Schweiz fest. Zudem nimmt sie Kenntnis von der Information des Verwaltungsrats von Raiffeisen Schweiz und der Stellungnahme des RB-Rats zur Umsetzung der Eignerstrategie. Die Eignerversammlung nimmt zusätzlich den Bericht des RB-Rats über die Entschädigung der Mitglieder der Eignergremien (RB-Rat, KFG und Fachgremien) zur Kenntnis und fällt Konsultativbeschlüsse zu wesentlichen politischen und strategischen Fragen der Eigner. Die Eignerversammlung vom 19. Juni 2020 fand zum ersten Mal unter der Leitung des Präsidenten des RB-Rats, Bruno Poli, im Rahmen eines Livestreams statt.

Raiffeisenbanken-Rat (RB-Rat)

Für eine institutionalisierte Zusammenarbeit zwischen den Raiffeisenbanken und Raiffeisen Schweiz wurde der Rat der Raiffeisenbanken (RB-Rat) etabliert, welcher im Rahmen eines strukturierten Meinungsaustauschs in geschäftspolitischen und strategischen Fragen als Bindeglied zwischen den Raiffeisenbanken und Raiffeisen Schweiz fungiert. Über die Reflexion und Beurteilung von geschäftspolitischen und strategischen Fragen bringt der RB-Rat die Bankenoptik bei der Weiterentwicklung der Raiffeisen Gruppe als Sparringspartner des Verwaltungsrates von Raiffeisen Schweiz ein.

Der RB-Rat verfügt nicht über eigene Entscheidungskompetenzen oder Vetorechte betreffend Themen, welche Raiffeisen Schweiz betreffen, sondern dient ausschliesslich dem Austausch zwischen den Raiffeisenbanken und Raiffeisen Schweiz in strategischen Fragen. Der RB-Rat kann weder Aufgaben noch Kompetenzen des Verwaltungsrats von Raiffeisen Schweiz übernehmen.

Die strukturierte Arbeit und das Vertreten der Ergebnisse der Meinungsbildung innerhalb der Raiffeisenbanken sollen das Vertrauen in die Zusammenarbeit zwischen den Raiffeisenbanken und Raiffeisen Schweiz nachhaltig stärken und legitimieren. Entscheide des RB-Rats werden von seinen Mitgliedern nach dem Kollegialitätsprinzip vertreten.

Der RB-Rat hat sich im Jahr 2020 konstituiert und seine Geschäfte an fünf Sitzungen behandelt, zwei davon physisch, drei digital. Zu den Austauschsitzungen lädt jeweils der Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz ein. 2020 fanden vier Sitzungen statt, wobei eine Sitzung physisch und die übrigen Termine digital durchgeführt wurden. Präsident des RB-Rates ist Bruno Poli, Vize-Präsidentin ist Marlis Pfeiffer-Seiler.

Koordination Fachgremien (KFG)

Die Koordination Fachgremien (KFG) steht mit der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz in einem Meinungsaustausch zu operativen Themen. Sie stellt als Obergremium der Fachgremien die Koordination der Aktivitäten der einzelnen ständigen Fachgremien sicher.
Der Koordination Fachgremien stehen keine eigenen Entscheidungskompetenzen oder Vetorechte betreffend Themen zu, welche in der Kompetenz von Raiffeisen Schweiz liegen. Die strukturierte Arbeit und das kollegiale Vertreten der Meinung soll das Vertrauen in die Zusammenarbeit zwischen den Raiffeisenbanken und Raiffeisen Schweiz gleichsam legitimieren und stärken.
Die KFG hat sich im Jahr 2020 konstituiert und ihre Geschäfte an drei Sitzungen behandelt. Vorsitzender der KFG ist Hermann Marti, Vize-Vorsitzender ist Hervé Broch. Die erste Austauschsitzung mit der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz wird im Jahr 2021 stattfinden.

Fachgremien

Für eine institutionalisierte Zusammenarbeit zwischen den Raiffeisenbanken und Raiffeisen Schweiz wurden mehrere ständige Fachgremien etabliert, welche im Rahmen einer fachlich fundierten Meinungsbildung in operativen Fragen als Bindeglied zwischen den Raiffeisenbanken und Raiffeisen Schweiz fungieren.

Über die Reflexion und Beurteilung von Initiativen, Konzepten und Projekten bringen die ständigen Fachgremien die Bankenoptik bei der Ausrichtung und Entwicklung insbesondere von neuen Produkten, Dienstleistungen, Prozessen und Systemen ein. Dadurch werden die Ergebnisse auf die konkreten Bedürfnisse der Banken abgestimmt. Die ständigen Fachgremien stehen als beratende Gremien mit Raiffeisen Schweiz für die Entscheidungsfindung in operativen Fragen in einem ständigen Austausch. Den Fachgremien selbst stehen keine eigenen Entscheidungskompetenzen oder Vetorechte betreffend Themen zu, welche in der Kompetenz von Raiffeisen Schweiz liegen.
Mit den Mitgliedern der Fachgremien wurde 2020 eine Kick-off-Veranstaltung durchgeführt, damit die acht Gremien für die Arbeitsaufnahme im Januar 2021 gut vorbereitet sind.

Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz

Die Kernaufgaben des Verwaltungsrats bestehen aus der strategischen Entwicklung der Gruppe, der finanziellen Führung und der Oberaufsicht über die Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz. Der Verwaltungsrat setzt sich per Bilanzstichtag aus neun Mitgliedern zusammen. Anne Bobillier ist per 30. September 2020 aus dem Verwaltungsrat demissioniert. Verwaltungsrat kann nur werden, wer Mitglied einer angeschlossenen Raiffeisenbank ist.
Kein Verwaltungsratsmitglied war in den vergangenen zwei Jahren in einem Anstellungsverhältnis bei Raiffeisen Schweiz tätig. Zudem steht kein Mitglied des Verwaltungsrats mit Raiffeisen Schweiz in einer geschäftlichen Beziehung, die aufgrund ihrer Art oder ihres Umfangs zu einem Interessenkonflikt führen würde.
Die Mitglieder des Verwaltungsrats verfügen über fundierte Kenntnisse in den Gebieten Recht, Bank- und Finanzwesen, IT sowie Immobilien, Risikomanagement, Compliance und Prüfwesen. Dadurch ergänzen sie sich optimal und ermöglichen eine professionelle Zusammenarbeit im Interesse der ganzen Bankengruppe. Mit den spezifischen Kompetenzen der Verwaltungsratsmitglieder trägt Raiffeisen Schweiz den immer höheren Ansprüchen an eine Bankengruppe wie Raiffeisen Rechnung. Die unterschiedlichen Profile befähigen den Verwaltungsrat, die strategischen Herausforderungen und den kommenden Transformationsprozess der Raiffeisen Gruppe gezielt zu steuern und zu überwachen.
Alle Mitglieder des Verwaltungsrats gelten im Sinne des FINMA-Rundschreibens 2017/1, Randziffern 18–22, als unabhängig.

Mitglieder des Verwaltungsrats

per 31.12.2020

Guy Lachappelle

Präsident des Verwaltungsrats
seit 2018 (gewählt bis 2022), CH, 1961
Ausschüsse:
Mitglied Strategie- und Finanzausschuss, Mitglied Nominations- und Vergütungsausschuss
Berufliche Tätigkeit:
Präsident des Verwaltungsrats von Raiffeisen Schweiz
Beruflicher Hintergrund:
Basler Kantonalbank, Basel (2010 – 2018): Chief Executive Officer und Vorsitzender der Konzernleitung (2013 – 2018), Leiter Firmenkunden/Mitglied der Konzernleitung (2010 – 2013); Bank Coop, Basel (2006 – 2010): Leiter Kredite und Produktion/Mitglied der Geschäftsleitung (2008 – 2010), Leiter Kredite Nordwestschweiz (2006 – 2008); Bank Cial, Basel (1999 – 2006): Leiter Risk Management/Mitglied der Geschäftsleitung (2005 – 2006), Leiter Kreditmanagement (1999 – 2005); Credit Suisse Group, Basel und Aarau (1994 – 1999): Diverse Stabs- und Führungsfunktionen; A & U Kaderberatung, Basel (1990 – 1994): Unternehmensberater und Partner
Ausbildung:
Executive MBA HSG, Universität St.Gallen (2002 – 2004); Nachdiplomstudium Personalwesen SNP, HWV Olten (1991 – 1993); Studium der Rechtswissenschaften, Abschluss lic. iur., Universität Basel (1982 – 1988)
Wesentliche Mandate und Interessenbindungen:
Mitglied des Verwaltungsrats der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) (bis 31.03.2021); Stiftungsratspräsident der Raiffeisen Jubiläumsstiftung; Gesellschafter der Menschen im Alter GmbH
Mitgliedschaften:
Keine

Prof. Dr. Pascal Gantenbein

Vizepräsident des Verwaltungsrats
seit 2017 (gewählt bis 2022), CH, 1970
Ausschüsse:
Präsident Strategie- und Finanzausschuss, Mitglied Risikoausschuss
Berufliche Tätigkeit:
Studiendekan sowie ordentlicher Professor für Finanzmanagement an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel (seit 2007)
Beruflicher Hintergrund:
Dozent für Corporate Finance an der Executive School ES-HSG, Universität St.Gallen (2008 – 2017); Verschiedene Gastprofessuren an der HEC Paris (FR), der Universität Genf (CH), der HEC Montréal/École des hautes études commerciales (CAN), Wits Business School/University of the Witwatersrand Johannesburg (SA) (2006 – 2017); Lehrbeauftragter an der Universität Liechtenstein (2004 – 2013); Dozent für Finanzmanagement und Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung Finanzwirtschaft, Schweizerisches Institut für Banken und Finanzen, Universität St.Gallen (1999 – 2007)
Ausbildung:
Forschungsaufenthalte an der University of Southern California/USC (USA), der University of California Los Angeles/UCLA (USA), der Universität Maastricht (NL) sowie am Indian Institute of Management Bangalore/IIMB (IND) (2003 – 2016); Habilitation an der Universität St.Gallen (HSG) (2000 – 2004); Lizenziat und Doktorat in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen (HSG) (1990 – 1999)
Wesentliche Mandate und Interessenbindungen:
Fahrländer Partner Raumentwicklung AG, Zürich (Mitglied Advisory Board)
Mitgliedschaften:
The Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS); Urban Land Institute (ULI); American Real Estate Society; Swiss-American Society

Andrej Golob

Mitglied des Verwaltungsrats
seit 2018 (gewählt bis 2022), CH, 1965
Ausschüsse:
Mitglied Strategie- und Finanzausschuss
Berufliche Tätigkeit:
General Manager Business Development Deutschland, Österreich, Schweiz und Geschäftsführer Xerox AG (bis 31.01.2021), CEO Alltron AG, Mägenwil (ab 01.02.2021)
Beruflicher Hintergrund:
karldigital AG, Olten (2018–2019): Gründer und Managing Partner; Equatex AG, Zürich (2015 – 2017): Chief Executive Officer; Swisscom AG, Zürich (2014 – 2015): Executive Vice President und Mitglied der Geschäftsleitung Swisscom Grossunternehmen; Swisscom IT Services Workplace AG, Zürich (2011 – 2013): Chief Executive Officer; verschiedene Senior-Management Aufgaben bei Hewlett-Packard (1992 – 2011); u.a. Director Distribution Sales and Development Europe, Middle East & Africa (EMEA), Hewlett-Packard International, Dübendorf (2008 – 2011), Sales Director Corporate, Enterprise & Public Segment, Middle East, Mediterranean & Africa, Hewlett-Packard International, Dübendorf (2007 – 2008), Country General Manager der Division, HP Services, Hewlett-Packard Schweiz, Dübendorf (2006 – 2007), Country General Manager der Division Personal Systems Group, Hewlett-Packard Schweiz, Dübendorf (2002 – 2006)
Ausbildung:
Breakthrough Program for Senior Executives, IMD Lausanne (2007); Master in Business Administration (lic. oec. HSG), Universität St.Gallen (1991)
Wesentliche Mandate und Interessenbindungen:
Mitglied des Verwaltungsrats der SwissDigiNet AG; Präsident des Verwaltungsrats der Raiffeisenbank Olten
Mitgliedschaften:
Industrie- und Handelsverein Olten; Swiss Institute of Directors

Thomas A. Müller

Mitglied des Verwaltungsrats
seit 2018 (gewählt bis 2022), CH, 1965
Ausschüsse:
Präsident Risikoausschuss, Mitglied Prüfausschuss
Berufliche Tätigkeit:
Unabhängiger Verwaltungsrat und Präsident der Schweizerischen Übernahmekommission
Beruflicher Hintergrund:
EFG International, Zürich und Lugano (2018): Group Chief Risk Officer/Mitglied der Geschäftsleitung; BSI Bank (innerhalb EFG Gruppe), Lugano (2016 – 2017): Chief Executive Officer; Bank J. Safra Sarasin Ltd, Basel (2010 – 2016): Group Chief Financial Officer/Mitglied der Geschäftsleitung; Swiss Life Gruppe, Zürich (2006 – 2009): Group Chief Financial Officer & Chief Risk Officer/Mitglied der Konzernleitung; Banca del Gottardo/Swiss Life Gruppe, Lugano (2002 – 2005): Chief Financial & Risk Officer/Mitglied der Geschäftsleitung; Marc Rich + Co Holding GmbH, Zug (1997 – 2000): Leiter Handel Fixed Income; Credit Suisse/Schweizerische Volksbank, Zürich (1991–1997): Ressortleiter Tresorerie, Mitglied der Direktion, Leiter Asset & Liability Management, Mitglied des Kaders
Ausbildung:
High Performance Boards, IMD Lausanne (2016); Master of Business Administration (MBA), IMD Lausanne (2001); Masterstudium der Nationalökonomie (lic. rer. pol.), Universität Bern (1986–1991)
Wesentliche Mandate und Interessenbindungen:
Mandate und Interessenbindungen: Präsident der Schweizerischen Übernahmekommission, Zürich; Präsident des Verwaltungsrats der Credit Exchange AG, Zürich; Mitglied des Verwaltungsrats der Società Navigazione del Lago di Lugano; Mitglied des Verwaltungsrats der Twelve Capital Holding AG und Twelve Capital AG, Zürich; Mitglied des Verwaltungsrats der Copernicus Wealth Management AG, Lugano
Mitgliedschaften:
SwissVR (Verein für Verwaltungsräte)

Thomas Rauber

Mitglied des Verwaltungsrats
seit 2018 (gewählt bis 2022), CH, 1966
Ausschüsse:
Präsident Nominations- und Vergütungsausschuss
Berufliche Tätigkeit:
Geschäftsführer/Inhaber TR Invest AG, Tafers (seit 2010)
Beruflicher Hintergrund:
Meggitt Gruppe (Meggitt PLC, Christchurch, UK) (1997 – 2010): CFO and Deputy General Manager, Meggitt SA, Villars-sur-Glâne, Fribourg (2008 – 2010), General Manager, Vibro-Meter France SA (2005 – 2007), Finance Director, Vibro-Meter SA, Villars-sur-Glâne, Fribourg (1997 – 2005); DANZAS (heute DHL), Hauptsitz Basel (1992 – 1997): Head of Controlling Eurocargo Division (1996 – 1997), Head Corporate Finance IT Coordination (1994– 1996), Regional Controller (Europe) (1992 – 1994); Schweizerischer Bankverein, Basel (1990 – 1992)
Ausbildung:
Executive General Management, IMD Lausanne (2005); lic. rer. pol. Betriebswirtschaft, Universität Freiburg (1986 – 1990)
Wesentliche Mandate und Interessenbindungen:
Mitglied des Verwaltungsrats der Fastlog AG, Emmen und Thun; Präsident des Verwaltungsrats der Raiffeisenbank Freiburg Ost Genossenschaft
Mitgliedschaften:
SwissBoardForum

Olivier Roussy

Mitglied des Verwaltungsrats
seit 2014 (gewählt bis 2022), CH, 1964
Ausschüsse:
Mitglied Strategie- und Finanzausschuss, Mitglied Prüfausschuss
Berufliche Tätigkeit:
Gründer und Verwalter der Major Invest SA, Consulting, Yverdon-les-Bains (seit 2012)
Beruflicher Hintergrund:
Major Invest SA, Yverdon-les-Bains (seit 2012): Unabhängiger Consultant (seit 2020), Unabhängiger Finanz Consultant (seit 2017), Unabhängiger Vermögensverwalter (2012 – 2017); Freiburger Kantonalbank, Freiburg (2010 – 2011): Teamleiter Private Banking; Deutsche Bank (Suisse) SA, Genf (2005 – 2010): Investment Manager; CS und UBS, Zürich, Genf und Lausanne (1987 – 2000): Portfolio Manager/Investment Advisor/Relationship Manager
Ausbildung:
VR-Zertifikat Swiss Board Institute (2017); CIWM Certified International Wealth Manager AZEK (2005); FAME Financial Asset Management and Engineering SFI (2003); CIIA Certified International Investment Analyst AZEK (2003); MBA Business School Lausanne (2002 – 2003)
Wesentliche Mandate und Interessenbindungen:
Verwaltungsratspräsident der Major Invest SA, Yverdon-les-Bains
Mitgliedschaften:
Swiss Institute of Directors; SwissBoardForum

Dr. Beat Schwab

Mitglied des Verwaltungsrats
seit 2018 (gewählt bis 2022), CH, 1966
Ausschüsse:
Mitglied Prüfausschuss, Mitglied Nominations- und Vergütungsausschuss
Berufliche Tätigkeit:
Selbstständiger Unternehmer und Verwaltungsrat (seit 2017)
Beruflicher Hintergrund:
Credit Suisse AG, Zürich (2012 – 2017): Head Real Estate Investment Management/Managing Director; Wincasa AG, Winterthur (2006 – 2012): Chief Executive Officer; ISS Schweiz AG/Sevis AG, Facility Management, Zürich/Basel (1999 – 2006): Mitglied der Geschäftsleitung/Direktor Geschäftsentwicklung; Credit Suisse First Boston, Zürich (1998 – 1999): Leiter Fixed Income/Forex Research Schweiz, Director; UBS Economic Research, Zürich (1992 – 1997): Leiter Konjunkturforschung & Branchenanalysen, Vice President
Ausbildung:
Master of Business Administration, Columbia University, New York (1996 – 1997); Promotion zum Dr. rer. pol., Universität Bern (1993 – 1995); Studium der Nationalökonomie (lic. rer. pol.), Universität Bern (1987 – 1992)
Wesentliche Mandate und Interessenbindungen:
Verwaltungsratspräsident der Zug Estates Holding AG, Zug; Vizepräsident des Verwaltungsrats der pom+Group AG & pom+Consulting AG, Zürich; Mitglied des Verwaltungsrats und Leiter Audit Committee der Schweizerischen Bundesbahnen SBB, Bern; Mitglied des Verwaltungsrats und Leiter Audit & Risk Committee der Varia US Properties AG, Zug; Stiftungsrat der SKB 1809, vormals Sparkasse Basel
Mitgliedschaften:
Swiss VR (Verein für Verwaltungsräte); The Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS)

Karin Valenzano Rossi

Mitglied des Verwaltungsrats
seit 2018 (gewählt bis 2022), CH, 1966
Ausschüsse:
Mitglied Risikoausschuss, Mitglied Nominations- und Vergütungsausschuss
Berufliche Tätigkeit:
Selbstständige Rechtsanwältin und Notarin, Lugano (seit 1.6.2019), Standesrichterin des Verbands Schweizerischer Vermögensverwalter (VSV), Zürich (seit 2016); Dozentin beim Centro di Studi Bancari, Vezia (seit 2004), Dozentin und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats, Zertifizierungsprogramm für Verwaltungsratsmitglieder, Scuola universitaria professionale della Svizzera Italiana SUPSI (2021)
Beruflicher Hintergrund:
Kanzlei Walder Wyss AG, Zürich, und Notariatskanzlei Jermini Valenzano, Lugano (2015 – 2019): Partnerin; Kanzlei Spiess Brunoni Pedrazzini Molino, jetzt Kanzlei Molino Adami Galante, Lugano (2001 – 2014): Partnerin seit 2009, Notarin seit 2002, Anwältin
Ausbildung:
VR-Corporate-Governance, Teilnahmezertifikat Neue Konzepte für VR: Vom Verwaltungsrat zum Gestaltungs- und Controllingrat, Swiss Board Institute (2019 – 2020); Zulassung Tessiner Notariatsverband (2002); Zulassung Tessiner Anwaltsverband (2000); Rechtsstudium, Universität Freiburg (1991 – 1997)
Wesentliche Mandate und Interessenbindungen:
Mitglied des Verwaltungsrats der Banca Raiffeisen Lugano; Mitglied des Verwaltungsrats der Fidinam Holding SA, Lugano
Mitgliedschaften:
Schweizer Anwaltsverband (SAV); Tessiner Anwaltsverband (OATi); Tessiner Notariatsverband (OdNti)

Rolf Walker

Mitglied des Verwaltungsrats
seit 2018 (gewählt bis 2022), CH, 1962
Ausschüsse:
Präsident Prüfausschuss, Mitglied Risikoausschuss
Berufliche Tätigkeit:
Selbstständiger Unternehmensberater und unabhängiger Verwaltungsrat (seit 2018)
Beruflicher Hintergrund:
Ernst & Young, Bern/Zürich (1988 – 2018): Leitung internationaler, nationaler und regionaler Prüfungsmandate, ab 2001 als Partner, diverse Beratungsmandate für Finanzdienstleistungsunternehmen, Präsident der Fachkommission Bankenprüfung der EXPERTsuisse (2010 – 2018), Head Professional Practice Financial Services der Ernst & Young AG (2004 – 2017); Schweizerische Volksbank, Biel (1981 – 1985): verschiedene Tätigkeiten (Kundenberatung, Rechnungswesen)
Ausbildung:
Eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer, Kammerschule Bern (1991 – 1994); dipl. Kaufmann HWV (heute Betriebsökonom FH), Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule Bern (1985 – 1988)
Wesentliche Mandate und Interessenbindungen:
keine
Mitgliedschaften:
keine

Zusammensetzung, Wahl und Amtszeit

Der Verwaltungsrat besteht gemäss Statuten aus neun bis zwölf Mitgliedern. Bei der Zusammensetzung dieses Gremiums wird auf eine angemessene Vertretung der Sprachregionen sowie von Bankbehörden der Raiffeisenbanken geachtet. Grundsätzlich soll die Hälfte des Verwaltungsrats aus Vertretern der Raiffeisenbanken bestehen. Ein Mitglied des Verwaltungsrats wird für die Amtsdauer von zwei Jahren gewählt (laufende Amtsdauer: 2020 bis 2022) und kann längstens zwölf Jahre dem Verwaltungsrat angehören. Verwaltungsratsmitglieder scheiden nach Ablauf derjenigen Amtsperiode aus, in der sie das 70. Altersjahr vollenden.

Interne Organisation und Kompetenzregelung

Der Verwaltungsrat und dessen Ausschüsse versammeln sich, sooft es die Geschäfte erfordern, gemäss Art. 39, Abs. 1 und Art. 42, Abs. 4 der Statuten von Raiffeisen Schweiz jedoch mindestens viermal pro Jahr. Die Anzahl Sitzungen 2020 des Verwaltungsrats und der Verwaltungsratsausschüsse sind in der nachstehenden Tabelle ersichtlich. Die ordentlichen Sitzungen des Verwaltungsrats dauern in der Regel einen ganzen, die der Ausschüsse einen halben Tag.
Sitzungsteilnahme1
2020VerwaltungsratNominations- und VergütungsausschussStrategie- und FinanzausschussPrüfausschussRisikoausschussAustausch VR RCH / RB-Rat,
Austausch VR RCH / RB-Ratsausschuss4
Abgehaltene SitzungenAnzahl2289974
MitgliederAnzahl9/10244/534410
Mitglieder, die an keiner Sitzung fehltenAnzahl743448
Mitglieder, die an einer Sitzung fehltenAnzahl202002
Mitglieder, die an zwei oder mehr Sitzungen fehltenAnzahl100000
Sitzungsteilnahme, in %Prozent991009810010097
1 Mitglieder des Verwaltungsrates nehmen in unterschiedlicher Zusammensetzung an weiteren Sitzungen teil, die in obiger Darstellung nicht enthalten sind: an Strategiesitzungen, an Treffen mit der FINMA, Treffen mit Regulatoren, an jährlichen Treffen mit Vertretern der Regionalverbände, an den Präsidenten- und Bankleiterforen im Frühjahr und Herbst sowie an weiteren Austauschgefässen mit den Regionalverbänden. Diese Aufzählung ist nicht abschliessend.
2 Der Verwaltungsrat bestand zwischen dem 1. Januar und dem 30. September aus zehn Mitgliedern. Seit dem 1. Oktober besteht er aus neun Mitgliedern.
3 Der Strategie- und Finanzausschuss bestand zwischen dem 1. Januar und dem 30. September aus fünf Mitgliedern. Seit dem 1. Oktober besteht er aus vier Mitgliedern.
4 Das Gremium betreffend den Austausch zwischen dem VR RCH und dem RB-Rat bzw. RB-Ratsausschuss besteht aus dem VR RCH und Vertretern von verschiedenen Raiffeisenbanken, welche den RB-Rat bzw. den RB-Ratsausschuss bilden. Zwischen dem 1. Januar und 30. September bestand die Teilnehmergruppe des VR RCH aus zehn Mitgliedern. Seit dem 1. Oktober besteht sie aus neun Mitgliedern.
Die Beschlussfassung erfolgt mit dem absoluten Mehr der anwesenden Mitglieder, bei Zirkularbeschlüssen mit dem absoluten Mehr aller Mitglieder. Bei Stimmengleichheit fällt der Präsident den Stichentscheid. Über die Beschlüsse wird ein Protokoll geführt. Einmal jährlich überprüft der Verwaltungsrat seine Tätigkeit mit einer Standortbestimmung. Einzelne Mitglieder der Geschäftsleitung nehmen in Absprache mit dem Verwaltungsrats- respektive den Ausschusspräsidenten an den Sitzungen des Verwaltungsrats und dessen Ausschüssen teil. Sie haben beratende Stimmen und das Recht zur Antragstellung. Der Verwaltungsrat wird auf mehreren Wegen über die Aktivitäten der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz informiert. Zudem ist die Geschäftsleitung verpflichtet, den Verwaltungsrat regelmässig über die Finanz-, Ertrags- und Risikolage sowie über aktuelle Entwicklungen und ausserordentliche Vorkommnisse der Raiffeisen Gruppe zu orientieren.

Der Verwaltungsrat hat gemäss dem Schweizerischen Obligationenrecht, den Statuten und dem Geschäftsreglement von Raiffeisen Schweiz folgende Hauptaufgaben:

  • Festlegung der Geschäftspolitik der Raiffeisen Gruppe, der Risikopolitik und der für die Geschäftsführung von Raiffeisen Schweiz erforderlichen Reglemente und Kompetenzordnungen
  • Erlass der für die Geschäftsführung der Raiffeisenbanken nötigen Reglemente
  • Beschluss über Aufnahme oder Ausschluss von Raiffeisenbanken
  • Vorbereitung der Delegiertenversammlung und Ausführung der Beschlüsse dieses Organs
  • Wahl und Abberufung der aufsichtsrechtlichen Prüfgesellschaft für die Unternehmungen der Raiffeisen Gruppe
  • Ernennung und Entlassung des Vorsitzenden und der Mitglieder der Geschäftsleitung, des Leiters der Internen Revision sowie deren Stellvertreter
  • Festlegung der Gesamtsumme der variablen Vergütung und Entscheid über die festen und variablen Teile der Jahresvergütung der Mitglieder der Geschäftsleitung
Der Verwaltungsrat genehmigt zudem die Strategie sowie die finanzielle Planung und erstellt die konsolidierte Jahresrechnung und den Geschäftsbericht der Raiffeisen Gruppe sowie von Raiffeisen Schweiz. Er nimmt ferner die Planungen und finanzielle Berichterstattung der Gruppengesellschaft zur Kenntnis. Der Verwaltungsrat kann Ausschüsse mit zeitlich befristeten oder unbefristeten Aufgaben bestellen. Fallweise, so auch 2020, kann der Verwaltungsrat auch externe Berater beiziehen. Die Pflichten und Befugnisse der ständigen Ausschüsse sind in Reglementen festgehalten und zusammengefasst weiter unten dargestellt.
Die Abgrenzung der Kompetenzen zwischen Verwaltungsrat, dessen Ausschüssen, dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung und der Geschäftsleitung ist in den Statuten, dem Geschäftsreglement und der Kompetenzordnung von Raiffeisen Schweiz detailliert festgelegt.

Verwaltungsratsausschüsse

Strategie- und Finanzausschuss

Die Aufgaben des Strategie- und Finanzausschusses sind:

  • Regelmässige und systematische Auseinandersetzung mit strategisch relevanten Entwicklungen, Opportunitäten und Herausforderungen der Umwelt und der Raiffeisen Gruppe
  • Vorbereiten strategischer Initiativen im Verwaltungsrat und Überwachen der Realisation (inhaltliche Verantwortung)
  • Beurteilung der strategischen Risiken zuhanden des Verwaltungsrats
  • Regelung und Überwachung der Form der Strategiearbeit der Raiffeisen Gruppe (Prozessverantwortung)
  • Sicherstellung einer guten Corporate Governance in der Raiffeisen Gruppe
  • Beschluss über Beteiligungen, Investitionen, vertragliche Verpflichtungen, Ausgaben und Kredite, soweit sie ihm durch die Kompetenzordnung zugewiesen sind
  • Erledigen der vom Verwaltungsrat übertragenen Geschäfte sowie generelle Unterstützung des Verwaltungsrats beim Wahrnehmen seiner Aufgaben und Kompetenzen
Prüfausschuss

Die Aufgaben des Prüfausschusses sind:

  • Überwachung und Beurteilung der finanziellen Berichterstattung und der Integrität der Finanzabschlüsse
  • Genehmigung des jährlich budgetierten Honorars der Prüfgesellschaft und des Prüfprogramms der Internen Revision zuhanden des Verwaltungsrats
  • Analyse der Prüf- und Revisionsberichte zu Raiffeisen Schweiz und der Gruppe; Gewährleistung, dass die darin enthaltenen Beanstandungen behoben und Empfehlungen umgesetzt werden
  •  Überwachung der Tätigkeiten, Ressourcen, Kompetenzen, Unabhängigkeit und Objektivität der Prüfgesellschaft und der Internen Revision und Beurteilung von deren Leistung und Zusammenarbeit sowie der Entschädigung der Prüfgesellschaft
  • Vorbereitung der Ernennung des Leiters der Internen Revision zuhanden des Verwaltungsrats
  • Vorbereitung der Wahl der aufsichtsrechtlichen Prüfgesellschaft und der obligationenrechtlichen Revisionsstelle zuhanden des Verwaltungsrats
  • Antragstellung an den Verwaltungsrat bezüglich Empfehlung der Vorlage der Jahresabschlüsse an die Generalversammlung
Risikoausschuss

Die Aufgaben des Risikoausschusses sind:

  • Mindestens jährliche Beurteilung des Rahmenkonzepts für das gruppenweite Risikomanagement und Veranlassung der notwendigen Anpassungen
  • Überwachen und Beurteilen der Wirksamkeit und der Angemessenheit des internen Kontrollsystems.
  • Jährliche Überprüfung der Risikopolitik und der Risikolimiten von Raiffeisen Schweiz und der Gruppe zuhanden des Verwaltungsrats
  • Analyse der Risikolage von Raiffeisen Schweiz und der Gruppe
  • Behandlung der Berichte des Departements Risiko & Compliance
  • Beurteilung der Einhaltung von gesetzlichen, regulatorischen und internen Vorschriften sowie marktüblichen Standards und Standesregeln
  • Überwachung der Umsetzung der Risikostrategien, insbesondere im Hinblick auf deren Übereinstimmung mit der vorgegebenen Risikotoleranz und den Risikolimiten gemäss Rahmenkonzept für das gruppenweite Risikomanagement
  • Entscheid bei Überschreitung einer VR-Limite über Massnahmen zur Rückführung und/oder Bewilligung einer temporären Überschreitung
Nominations- und Vergütungsausschuss

Die Aufgaben des Nominations- und Vergütungsausschusses sind:

  • Analyse von Trends und Entwicklungen auf dem Personalmarkt
  • Sicherstellung einer strategisch ausgerichteten Führungsentwicklung und Nachfolgeplanung
  • Überprüfung der Planung und der Massnahmen zur Sicherstellung und Förderung des Personals
  • Vorbereitung aller Geschäfte, welche die Anstellungsbedingungen von Geschäftsleitung und Personal betreffen, insbesondere Vergütung und Personalvorsorge
  • Vorbereitung des Vergütungsberichts
  • Regelung der Eigengeschäfte der Mitglieder des Verwaltungsrats, der Geschäftsleitung und der Mitarbeitenden
  • Vergabe und Überwachung der Organkredite und der Kredite an den Organen nahestehende Personen im Rahmen des Reglements über die Kompetenzordnung
  • Vorbereitung von Wahlgeschäften zuhanden des Verwaltungsrats

Informations- und Kontrollinstrumente gegenüber der Geschäftsleitung

Die Informations- und Kontrollinstrumente des Verwaltungsrats sind in Übereinstimmung mit den Vorgaben der FINMA ausgestaltet. Die Raiffeisen Gruppe verfügt über ein etabliertes und bewährtes Management-Informations-System (MIS), das dem Verwaltungsrat zur Erfüllung der Aufsichtspflicht und zur Überprüfung der an die Geschäftsleitung übertragenen Kompetenzen dient.
Der Verwaltungsrat erhält quartalsweise einen umfassenden finanziellen Abschlussbericht. Darin enthalten sind ein Vorjahresvergleich, ein Ist-/Budgetvergleich und eine Erwartung pro Unternehmensbereich sowie für die gesamte Raiffeisen Gruppe. Diese periodischen Berichte werden mit Analysen zu relevanten Themen und Entwicklungen ergänzt. Dem Präsidenten des Verwaltungsrats werden zudem die Protokolle der Sitzungen der Geschäftsleitung zur Einsichtnahme vorgelegt. Darüber hinaus nehmen einzelne Mitglieder der Geschäftsleitung in Absprache mit dem Verwaltungsrats- respektive den Ausschusspräsidenten an den Sitzungen des Verwaltungsrats oder an Sitzungen von Ausschüssen teil, informieren über aktuelle Themen und stehen für Auskünfte zur Verfügung.
Risiko & Compliance
Der Verwaltungsrat wird periodisch über die Risikolage informiert. Jährlich wird dem Verwaltungsrat eine zukunftsorientierte Risikoanalyse vorgelegt, die der Festlegung der jährlichen Risikobereitschaft für die Gruppe sowie der Überprüfung der damit verbundenen Risikotragfähigkeit dient. Auf vierteljährlicher Basis erhält der Verwaltungsrat einen detaillierten Risikobericht über die Gesamtrisikolage und die Auslastung der durch den Verwaltungsrat genehmigten Gesamtlimiten.
Die Raiffeisen Gruppe verfügt über ein internes Kontrollsystem (IKS), welches gestützt auf Prozesse, Kontrollen, Reglemente, Weisungen und entsprechende Massnahmen eine ordnungsgemässe Abwicklung der Geschäftstätigkeiten unterstützt. Der Verwaltungsrat erhält einen jährlichen Bericht über die Angemessenheit und Wirksamkeit des internen Kontrollsystems.
Die Raiffeisen Gruppe verfügt über eine Compliance-Funktion sowie eine Fachstelle Compliance zwecks Sicherstellung der risikoorientierten Einhaltung der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen. Der Verwaltungsrat erhält eine jährliche Einschätzung des Compliance-Risikos der Geschäftstätigkeit der Gruppe sowie den Tätigkeitsbericht der Compliance-Funktion. Im Weiteren wird der Verwaltungsrat zeitgerecht über schwerwiegende Verletzungen der Compliance beziehungsweise Sachverhalte von grosser Tragweite informiert.
Interne Revision
Die Raiffeisen Gruppe verfügt über eine dem Verwaltungsrat unterstellte und von der Geschäftsleitung unabhängige Interne Revision. Diese unterstützt den Verwaltungsrat in der Wahrnehmung seiner Aufsichts- und Kontrollpflichten und verfügt über ein unbeschränktes Prüf-, Informations- und Zugangsrecht. Die Interne Revision berichtet an den Prüfausschuss, den Risikoausschuss sowie an den Verwaltungsrat.

Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz

Die Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz führt das operative Geschäft von Raiffeisen Schweiz. Sie ist insbesondere zuständig für die Erkennung der für die Raiffeisen Gruppe relevanten Umwelteinflüsse und -veränderungen, die Entwicklung der notwendigen Strategien und die Sicherstellung der entsprechenden Umsetzungsmassnahmen. Im Rahmen der gesetzlichen und reglementarischen Bestimmungen ist die Geschäftsleitung für den Vollzug der Beschlüsse der ihr übergeordneten Organe zuständig. Zudem führt sie die Bankengruppe kompetent, sicher, zukunfts- und erfolgsorientiert. Darüber hinaus ist die Geschäftsleitung innerhalb der Raiffeisen Gruppe für die Sicherstellung der finanziellen Steuerung, der Gruppen-Risikosteuerung und der Compliance verantwortlich und stellt die Umsetzung der Risikopolitik, die Applikationsarchitektur sowie die Überwachung und Koordination der Tochtergesellschaften sicher. Zudem nimmt sie die Funktion eines Risikoausschusses, die Budgetierung und Budgetkontrolle, das Bestimmen der Organisationsstruktur sowie das Treffen wichtiger Personalentscheide wahr.
Die Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz setzt sich aus dem Vorsitzenden und sieben weiteren Mitgliedern zusammen, welche durch den Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz gewählt werden. In der Regel tritt die Geschäftsleitung jede Woche unter der Leitung des Vorsitzenden zusammen. Die Geschäftsleitung ist beschlussfähig, wenn die Mehrheit der Mitglieder oder deren Stellvertreter anwesend sind. Sie entscheidet grundsätzlich durch Konsens. Kommt keine Einigung zustande, erfolgt die Beschlussfassung mit einfachem Mehr und Stichentscheid des Vorsitzenden. Die Geschäftsprozesse von Raiffeisen Schweiz sind auf sieben Departemente verteilt (siehe Organigramm).

Mitglieder der Geschäftsleitung

per 31.12.2020

Heinz Huber

Vorsitzender der Geschäftsleitung
seit 2019, CH, 1964
Beruflicher Hintergrund:
Raiffeisen Schweiz, St.Gallen (seit 2019): Vorsitzender der Geschäftsleitung; Thurgauer Kantonalbank, Weinfelden TG (2007 – 2018): Vorsitzender der Geschäftsleitung (2014–2018), Mitglied der Geschäftsleitung (2007 – 2018); Inhaber und CEO eines Spin-off-Unternehmens; Mitglied der Geschäftsleitung eines global tätigen und börsenkotierten IT-Unternehmens, Rotkreuz ZG, Basingstoke (UK) (2001 – 2006); Credit Suisse (1996 – 2001): Verschiedene Funktionen mit Führungsverantwortung; UBS AG Horgen, Zürich, Zug (1981 – 1996): Ausbildung, Praxis und Führungsverantwortung (diverse Standorte)
Ausbildung:
VR-CAS HSG (Certified Director for Board Effectiveness), Swiss Board School in Kooperation mit IMP-HSG Universität St.Gallen; Advanced Management Program, Harvard Business School, Boston, USA; Master of Business Administration (MBA), Universität Bern (Institut für Finanzmanagement) und University of Rochester, NY, USA; Executive MBA (Master of Business Administration), Hochschule für Wirtschaft Luzern; eidg. dipl. Bankfachmann
Wesentliche Mandate:
Mitglied des Verwaltungsrates Pfandbriefbank schweizerischer Hypothekarinstitute AG, Zürich

Helen Fricker

Leiterin Departement Raiffeisenbank Services
seit 2020, CH, 1967
Beruflicher Hintergrund:
Raiffeisen Schweiz, St.Gallen (seit 2011): Leiterin Departement Raiffeisenbank Services/Mitglied der Geschäftsleitung, Leiterin Bankenbetreuung (2019 – 2020), Marktmanagerin Ostschweiz (2018 – 2019), Strategieberaterin und stellvertretende Leiterin Strategieberatung (2015 – 2017), Leiterin Managemententwicklung (2011 – 2015); bbz st.gallen ag, Bankenberatungszentrum St.Gallen (Teilzeit): Projektleiterin und Leiterin Personalentwicklung; Zürcher Kantonalbank, Zürich (Teilzeit): Management-Trainerin und Führungscoach
Ausbildung:
Diploma of Advanced Studies Bankleitung (DAS), Fachhochschule Luzern (2014 – 2015), Executive MBA HSG, Universität St.Gallen (2003 – 2005); Psychologiestudium, Studienrichtung Betriebs- und Organisationspsychologie, Institut für angewandte Psychologie, Zürich (IAP) (1992 – 1996)
Wesentliche Mandate:

keine

Urs P. Gauch

Leiter Departement Firmenkunden & Niederlassungen
seit 2015, CH, 1960
Beruflicher Hintergrund:
Raiffeisen Schweiz, St.Gallen (seit 2015): Leiter Departement Firmenkunden & Niederlassungen/Mitglied der Geschäftsleitung (seit 2019), Leiter Departement Firmenkunden/Mitglied der Geschäftsleitung (2015 – 2018); Credit Suisse Group, Managing Director, Zürich (1985 – 2015): Leiter KMU-Geschäft Schweiz (2013 – 2015), Leiter International Corporate & Institutional Clients (2011 – 2012), Leiter Special Business & Corporate Products (2008 – 2010), Leiter Firmenkunden Schweiz – Grosskunden (2004 – 2007), Leiter Corporate Center – Corporate & Retail Banking (2002 – 2003), Leiter Management Support Corporate Clients (2000 – 2001), Leiter Credit Recovery Region Mittelland/Tessin (1998 – 1999), Sektorleiter Credit Recovery Department (1993 – 1997), Leiter Controlling/Key Account Manager Corp. Clients, New York (1988 – 1993), Projektmanager Controlling, SVB, Bern (1985 – 1988)
Ausbildung:
IMD Program for Senior Executives, Lausanne (2013); AMP Advanced Management Program, Harvard Business School, Boston (2003); Swiss Banking School, Zürich (1997); Studium der Betriebswirtschaft, HWV, Bern (1985)
Wesentliche Mandate:
Mitglied des Verwaltungsrats, Raiffeisen Unternehmerzentrum AG, St. Gallen; Präsident des Vorstands von esisuisse, Basel; Mitglied des Verwaltungsrats, werk14 AG, Sumiswald; Mitglied des Verwaltungsrats, UPG Holding, Tafers

Rolf Olmesdahl

Leiter Departement IT & Services
seit 2015, CH, 1963
Beruflicher Hintergrund:
Raiffeisen Schweiz, St.Gallen (seit 2015): Leiter Departement IT & Services (COO)/Mitglied der Geschäftsleitung (seit 2018), Leiter Departement IT/Mitglied der Geschäftsleitung (2015 – 2017); Zurich Insurance Group, Mitglied des Group Leadership Teams, Zürich (2011 – 2015): Global Head of Application Development & Maintenance (2014 – 2015), Chief Information Officer General Insurance (2011 – 2014); UBS, Zürich (1979 – 2009): Chief Information Officer Wealth Management, Retail and Commercial Banking/Mitglied des Group Managing Boards (2005–2009), Banklehre, IT Trainee, diverse globale Projektleitungen und Managementfunktionen (1979 – 2005)
Ausbildung:
Executive MBA IMD Lausanne (1999 – 2000); Swiss Banking School/Swiss Finance Institute (1995–1997); Betriebsökonom KSZ (1989 – 1991); eidg. dipl. Organisator (1989); Büroorganisator mit eidg. Fachausweis (1987); Banklehre (1979 – 1982)
Wesentliche Mandate:
keine

Dr. Christian Poerschke

Leiter Departement Finanzen & Personal
seit 2015, CH/DE, 1974
Beruflicher Hintergrund:
Raiffeisen Schweiz, St.Gallen (seit 2005): Leiter Departement Finanzen & Personal (CFO)/Mitglied der Geschäftsleitung (seit 2018), Leiter Departement Services (COO)/Mitglied der Geschäftsleitung (2015 – 2017), Leiter Bereich Unternehmensentwicklung & Controlling (2007 – 2015), Leiter Corporate Controlling (2005 – 2007); EFTEC, EMS-TOGO, Romanshorn (2002 – 2005): Business Development & Controlling; Roland Berger Strategy Consultants, München (2000 – 2002): Consultant
Ausbildung:
Promotion Philipps-Universität Marburg (2007); Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster (1996 – 2000); Berufsausbildung zum Bankkaufmann (1994 – 1996) bei der Deutschen Bank AG, Osnabrück
Wesentliche Mandate:
Vorstandsmitglied und Mitglied des Finanz- und Prüfausschusses der Stiftung Valida, St.Gallen; Verwaltungsratspräsident Raiffeisen Pensionskasse und Raiffeisen Arbeitgeberstiftung, St.Gallen

Roger Reist

Leiter Departement Treasury & Markets
seit 2020, CH, 1976
Beruflicher Hintergrund:
Raiffeisen Schweiz, St.Gallen (seit 2020): Leiter Departement Treasury & Markets/Mitglied der Geschäftsleitung; Zürcher Kantonalbank, Zürich (2010–2020): Leiter Devisen, Noten und Edelmetalle (2019 – 2020), Leiter Prime Finance Trading (2014 – 2019), Leiter Securities Lending und Repo (2013 – 2014), Leiter Fixed Income Securities Lending und Repo (2010 – 2013); UBS Investment Bank, Zürich und London (2006 – 2010): Händler in verschiedenen Bereichen, u.a. Securities Lending, Repo und kurzfristiger Zinshandel (2007 – 2010), Mitarbeiter UBS Investment Bank (2006 – 2007); PricewaterhouseCoopers International, Zürich (2005 – 2006): Wirtschaftsprüfer; Aargauische Kantonalbank, Aarau (1998 – 2001): Execution-Händler Aktien und Devisen (1998 – 2001)
Ausbildung:
Certified International Investment Analyst (CIIA) (2010); Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA) (2007); Master of Arts in Banking and Finance, Universität Zürich (2000 – 2005)
Wesentliche Mandate:
keine

Dr. Markus D. Voegelin

Leiter Departement Risiko & Compliance (CRO)
seit 2019, CH, 1969
Beruflicher Hintergrund:
Raiffeisen Schweiz, St.Gallen (seit 2019): Leiter Departement Risiko & Compliance (CRO)/Mitglied der Geschäftsleitung; Bank Vontobel AG, Zürich (2016 – 2019): Chief Risk Officer; Coutts & Co AG, Zürich (2007 – 2016): Chief Operating Officer (2013 – 2016), Chief Financial Officer (2009 – 2014), Finance Director (2007 – 2009); Julius Bär, Zürich (2001 – 2007): Head of Private Banking Finance (2005 – 2007), Head of Business Line Management Private Banking (2005), Head Group Controlling (2002 – 2005), Head of Finance & Controlling Projects/Technology (2001 – 2002); Unternehmensberatung, Zug (1998 – 2000): Senior Consultant; UBS AG, Basel (199 1– 1998): Firmenkundengeschäft, Recovery Management, Group Controlling
Ausbildung:
Advanced Executive Program Swiss Finance Institute (2008); Promotion Dr. oec. publ., Universität Zürich (1999); Studium der Wirtschaftswissenschaften, Universität Basel, lic. rer. pol. (1991 – 1996)
Wesentliche Mandate:
keine

Kathrin Wehrli

Leiterin Departement Produkte & Investment Services
seit 2020, CH, 1980
Beruflicher Hintergrund:
Raiffeisen Schweiz, St.Gallen (seit 2020): Leiterin Departement Produkte & Investment Services/Mitglied der Geschäftsleitung; Credit Suisse (Schweiz) AG, Managing Director, Zürich (2010 – 2020): Head Products & Services, Swiss Universal Bank (2017 – 2019), Swiss Bankers Prepaid Services AG, Mitglied des Verwaltungsrates (2018–2019), Head Performance Management & Strategy Development, Private & Wealth Management Clients Switzerland (2016), Head Segments & Offerings, Private & Wealth Management Clients Switzerland (2013 – 2016), Head Business Development, Corporate and Institutional Clients Switzerland (2010 – 2012); Boston Consulting Group, Zürich/Dubai (2005 – 2010): Project Leader
Ausbildung:
Master in Economics/Business Administration, Universität Lausanne (2005)
Wesentliche Mandate:
Mitglied des Verwaltungsrates der Viseca Holding SA & Viseca Payment Services SA, Zürich

Managementverträge

Bei Raiffeisen bestehen keine Managementverträge mit Dritten.

Vergütungen und Darlehen

Die Angaben über die Vergütungen von Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung sowie Darlehen an dieselben befinden sich im Kapitel «Vergütungsbericht».

Interne Revision

Die Interne Revision verantwortet die interne Revisionstätigkeit in der Raiffeisen Gruppe und unterstützt den Verwaltungsrat und seine Ausschüsse bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Die Revisionstätigkeit umfasst insbesondere die objektive und unabhängige Beurteilung der Angemessenheit und Wirksamkeit des internen Kontrollsystems (IKS) sowie des Risikomanagements, der Einhaltung gesetzlicher, statutarischer und reglementarischer Vorschriften sowie der Funktionsweise der betrieblichen Organisation, des Rechnungswesens und der Informatik. Zudem kann die Interne Revision unter Beachtung der Unabhängigkeitsvorschriften durch den Verwaltungsrat für Sonderaufgaben wie etwa Sonderprüfungen, Projektbegleitungen oder Beratungsleistungen eingesetzt werden. Die Interne Revision besitzt dazu ein unbeschränktes Prüfungs-, Informations- und Zugangsrecht innerhalb der Raiffeisen Gruppe.
Die Interne Revision ist organisatorisch direkt dem Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz unterstellt. Sie berichtet fachlich dem Prüfausschuss des Verwaltungsrats und ist von der Geschäftsleitung unabhängig. Für die Belange der Gruppe sowie von Raiffeisen Schweiz erfolgt die Berichterstattung der Internen Revision an den Prüfausschuss sowie zusätzlich mittels eines jährlichen Tätigkeitsberichts an den Verwaltungsrat. Bei den Raiffeisenbanken sowie bei den Gruppengesellschaften erfolgt die Berichterstattung an den jeweiligen Verwaltungsrat. Die Interne Revision führt ihre Revisionstätigkeit auf Basis eines jährlichen, risikoorientierten Prüfplans durch, der vom Verwaltungsrat genehmigt und mit den Prüftätigkeiten der obligationenrechtlichen Revisionsstelle und der aufsichtsrechtlichen Prüfgesellschaft koordiniert wird.
Seit 2015 ist Dr. Daniel Dal Santo Leiter der Internen Revision. Er nimmt an den Sitzungen des Prüfausschusses sowie des Risikoausschusses teil (neun Sitzungen des Prüfausschusses und sieben Sitzungen des Risikoausschusses im 2020). Zusätzlich nimmt er für ausgewählte Traktanden an den Sitzungen des Verwaltungsrates teil. Die Interne Revision zählt per Ende 2020 73,5 Personaleinheiten und gestaltet ihre Revisionstätigkeit in Übereinstimmung mit den Vorgaben des Schweizerischen Verbands für Interne Revision (SVIR).

Obligationenrechtliche Revisionsstelle und aufsichtsrechtliche Prüfgesellschaft

Raiffeisenbanken

Die Generalversammlung der Raiffeisenbanken wählt die obligationenrechtliche Revisionsstelle jeweils für drei Jahre. Im Jahr 2019 wurde die obligationenrechtliche Revisionsstelle im Hinblick auf die gruppenweite Ausschreibung des Revisionsmandats für die Jahre 2019 und 2020 gewählt. Die PricewaterhouseCoopers AG ist seit Juni 2005 obligationenrechtliche Revisionsstelle und aufsichtsrechtliche Prüfgesellschaft für die einzelnen Raiffeisenbanken. Sie wird dabei in der Durchführung der von der FINMA geforderten bankengesetzlichen Prüfungen bei den Raiffeisenbanken durch die Interne Revision der Raiffeisen Gruppe unterstützt.

Raiffeisen Schweiz und Gruppengesellschaften

Seit dem Geschäftsjahr 2007 ist die PricewaterhouseCoopers AG die obligationenrechtliche Revisionsstelle und aufsichtsrechtliche Prüfgesellschaft für die gesamte Raiffeisen Gruppe. Dazu zählen neben den Raiffeisenbanken auch die Gruppengesellschaften gemäss Anhang 7. Die Revisionsstelle wird von den Delegierten jeweils für eine Amtsdauer von drei Jahren gewählt. Die PricewaterhouseCoopers AG wurde an der Generalversammlung vom 16. Juni 2018 für eine Amtsdauer von drei Jahren (2018 bis 2020) als obligationenrechtliche Revisionsstelle und als wählbare Revisionsstelle für die Raiffeisenbanken gewählt. Die Rechte und Pflichten bestimmen sich nach den Vorschriften des Obligationenrechts.

Raiffeisen Gruppe

Die Prüfung der konsolidierten Jahresrechnung erfolgt durch die PricewaterhouseCoopers AG, St.Gallen. Rolf Birrer ist seit dem Geschäftsjahr 2019 leitender Prüfer für die Raiffeisen Schweiz Genossenschaft und für die konsolidierte Jahresrechnung der Raiffeisen Gruppe. Stefan Keller Wyss ist seit dem Geschäftsjahr 2017 leitender Prüfer für die Koordination der Prüfungen aller Raiffeisenbanken.

Revisionshonorar

Die Honorare der Prüfgesellschaft betragen 10,3 Millionen Franken für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der ordentlichen Prüfung der einzelnen Jahresrechnungen, der Gruppenrechnung sowie den bankengesetzlichen Prüfungen und 0,4 Millionen Franken für Steuerberatung und andere Beratungsdienstleistungen.

Informationsinstrumente der aufsichtsrechtlichen Prüfgesellschaft

Die Risikoeinschätzung und die daraus abgeleitete Prüfungsplanung sowie die Berichte der Prüfgesellschaft werden vom Prüfausschuss behandelt und mit dem leitenden Prüfer besprochen. 2020 war der leitende Prüfer zur Behandlung von Berichten der Prüfgesellschaft in fünf Sitzungen des Prüfausschusses anwesend.

Aufsichts- und Kontrollinstrumente gegenüber der externen Revision

Die Prüfgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG erfüllt die Voraussetzungen des Bankengesetzes und ist von der Eidgenössischen Revisionsaufsichtsbehörde zur Prüfung von Bankinstituten zugelassen. Der Prüfausschuss beurteilt jährlich die Leistung, die Honorierung und die Unabhängigkeit der externen Prüfgesellschaft und stellt deren Zusammenarbeit mit der Internen Revision sicher. Dabei prüft er auch die Vereinbarkeit der Revisionstätigkeit mit allfälligen Beratungsmandaten.

Wahl von Ernst & Young AG als obligationenrechtliche Revisionsstelle und aufsichtsrechtliche Prüfgesellschaft ab 2021

Die Generalversammlung von Raiffeisen Schweiz hat Ernst & Young AG als neue obligationenrechtliche Revisionsstelle der Raiffeisen Schweiz Genossenschaft sowie der Raiffeisen Gruppe für die Geschäftsjahre 2021 bis 2023 gewählt. Gleichzeitig löst Ernst & Young AG ab dem Geschäftsjahr 2021 PricewaterhouseCoopers AG als aufsichtsrechtliche Prüfgesellschaft ab. Die Generalversammlung von Raiffeisen Schweiz hat zudem Ernst & Young AG als wählbare Revisionsstelle für die Raiffeisenbanken bezeichnet.

Kommunikationspolitik

Zur Unternehmensphilosophie der Raiffeisen Gruppe gehört seit jeher eine dialogorientierte, transparente und aktive Kommunikationspolitik. Die Kommunikation im Berichtsjahr 2020 war geprägt von der Verabschiedung der Strategie «Raiffeisen 2025» durch den Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz im Juni. Zudem stiessen auch die Ankündigung der Kooperation mit der Mobiliar sowie der Austritt von Raiffeisen aus der Schweizerischen Bankiervereinigung per 31. März 2021 auf grosses mediales Interesse. Daneben publizierte Raiffeisen im Berichtsjahr zahlreiche Studien zu Themen wie Vorsorgen, Anlegen und dem Immobilienmarkt Schweiz. Dem Informationsbedürfnis innerhalb der Raiffeisen Gruppe sowie gegenüber der Öffentlichkeit wurde unter Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen stets Rechnung getragen.
Die Kommunikation gegenüber den unterschiedlichen Bezugsgruppen – den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern, den Kundinnen und Kunden, den Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit – soll entlang der Grundsätze der Wahrheit, der Präzision sowie der Übereinstimmung von Wort und Tat erfolgen. Die wichtigsten Informationsquellen sind dabei die Website, der Geschäfts- und Jahresbericht, der Halbjahresbericht sowie Medienkonferenzen und -mitteilungen der Raiffeisen Gruppe. Aktuelle Veränderungen und Entwicklungen sowie ausserordentliche Ereignisse werden zielgruppen-, termingerecht und nach den Richtlinien der Ad-hoc-Publizität veröffentlicht. Die Publikationen und Medienmitteilungen sind auf der Raiffeisen-Website verfügbar. Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter werden zudem durch ihre Raiffeisenbank persönlich, direkt und umfassend an der jährlichen Generalversammlung informiert.