Vorwort

Liebe Leserin
Lieber Leser

2020 war ein bewegtes Jahr, in dem wir als Gesellschaft trotz physischer ­Distanz näher zusammengerückt sind. Raiffeisen war es als innovative Genossenschaftsbank schon immer ein Anliegen, die Menschen in der Schweiz zu verbinden – ob lokal oder digital – und gemeinsam nachhaltig Mehrwert zu schaffen.

Die Raiffeisen Gruppe ist in der Schweiz lokal und regional stark verankert und geniesst ein hohes Vertrauen. Fast die Hälfte der Schweizer Bevölkerung und ein Drittel der Schweizer Unternehmen setzen auf unsere bedürfnisorientierten Lösungen, unsere Beratungskompetenz und unsere einzigartige Kundennähe. Für die Mehrheit unserer Kundinnen und Kunden sind wir ihre Hauptbank. Unsere Mitarbeitenden schätzen die attraktiven Arbeitsbedingungen und den Gestaltungsraum für unterschiedliche Lebensentwürfe.

Dieses Vertrauen geben wir gerne zurück. Unser Engagement für die Gemeinschaft ist fest in unserer DNA verankert. Davon profitieren unsere Mitglieder, lokale Unternehmen, Vereine und gemeinnützige Institutionen. Damit tragen wir zu einer vielfältigen und lebendigen Schweiz bei und schaffen Mehrwert.

Dank unserer Kundennähe und dem uner­müdlichen Einsatz unserer Mit­arbeitenden konnten wir unseren Kundinnen und Kunden auch im Aus­nahme­jahr 2020 eine ver­lässliche Partnerin sein.

Raiffeisen ist die kundennächste Bank in der Schweiz – physisch und digital. Dank unserer Kundennähe und dem unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeitenden konnten wir unseren Kundinnen und Kunden auch im Ausnahmejahr 2020 eine verlässliche Partnerin sein. Unseren KMU-Kunden standen wir mit unkomplizierter und schneller Unterstützung zur Seite. Die persönliche Beziehung zu unseren Kundinnen und Kunden möchten wir weiter ausbauen und uns noch gezielter von einer Produkt- zu einer Lösungsanbieterin entwickeln. Die Weichen dafür haben wir 2020 mit der Strategie «Raiffeisen 2025» gemeinsam gestellt. 2021 legen wir den Fokus darauf, unser Geschäftsmodell und das Ökosystem Wohnen weiterzuentwickeln sowie unser Anlage- und Vorsorgegeschäft zu stärken. Dabei verfolgen wir einen hybriden Ansatz, der die persönliche Beratung mit digitalen Kanälen verbindet. Wir freuen uns, Sie auch in Zukunft begleiten zu dürfen und bedanken uns herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen.
Guy Lachappelle

Präsident des Verwaltungsrats Raiffeisen Schweiz

Heinz Huber
Vorsitzender der Geschäftsleitung
Raiffeisen Schweiz