Digital und
persönlich zugleich
Blaue, rote und orange Einzahlungsscheine gehören der Vergangenheit an. Heute werden Rechnungen dank IBAN und QR‑Codes einfach und unkompliziert per Banking-App bezahlt und anstatt Bargeld auszutauschen, twintet man. Die Raiffeisenbank von heute ist digital und bleibt doch vor Ort.
Kundenbedürfnisse
Die Bank von heute ist digital und persönlich zugleich
Vom blauen Einzahlungsschein zur App: Banking wird digitaler. Raiffeisen investiert aber trotzdem nicht nur in digitale Lösungen – sondern auch in die persönliche Beratung vor Ort.
Als Raiffeisen vor 23 Jahren das E-Banking einführte, gab es noch blaue Einzahlungsscheine. Und erst 68’000 Personen nutzten die neue Möglichkeit, Zahlungen unkompliziert zu erledigen. Heute gehören bereits die roten und orangen Einzahlungsscheine der Vergangenheit an. Rechnungen zahlt man mittels QR-Codes, Zahlungen werden via IBAN überwiesen und Geld wird «getwintet». Mittlerweile nutzen über 1,8 Millionen Kundinnen und Kunden das Raiffeisen E-Banking. An Spitzentagen loggen sich mehr als 870’000 Menschen ein – das sind doppelt so viele wie Pendlerinnen und Pendler am Zürcher Hauptbahnhof.
Zur Beliebtheit der digitalen Bankdienstleistungen beigetragen hat vor allem auch die Raiffeisen E-Banking App, die es seit 2011 gibt: 63 Prozent aller Logins ins E‑Banking werden mobil vom Handy oder Tablet aus getätigt. Raiffeisen arbeitet an einer neuen Raiffeisen App, die noch mehr Möglichkeiten bietet, aus der ganzen Schweiz und zu jeder Uhrzeit Bankgeschäfte digital zu erledigen. «Als inlandorientierte Bank wollen wir für alle da sein. So muss sich in der Schweiz auch in Zukunft niemand zwischen digitalem Banking und persönlicher Beratung entscheiden müssen», sagt Laure Frank, Head Digital Business Raiffeisen Schweiz. «Unsere Kundinnen und Kunden können wählen, wie und wann sie für welche Leistung mit uns interagieren wollen.» Darum investiert Raiffeisen auch in persönliche Beratung und Kundennähe. Der Übergang zwischen der digitalen Welt und der Raiffeisenbank vor Ort wird weiterhin jederzeit unkompliziert möglich sein.
63%
aller E-Banking-Logins erfolgen von einem Handy oder Tablet aus
490’000
Zahlungen tätigen die Raiffeisen-Kundinnen und -Kunden im E‑Banking pro Tag
6–7
mal
pro Monat loggen sich Nutzerinnen und Nutzer im Durchschnitt ins E-Banking von Raiffeisen ein
Das Wichtigste ist die zwischenmenschliche Beziehung
«Ich erwarte von meiner Bank, dass sie uns in allen finanziellen Belangen partnerschaftlich zur Seite steht», sagt Xavier Morisod. Der 57-jährige Unternehmer ist Geschäftsführer der Walliser Schreinerei Chatelet SA in Monthey. Das Unternehmen mit rund 15 Mitarbeitenden ist bekannt für massgefertigte Holzarbeiten: von Möbeln über Türen und Fenster bis hin zu Ladeneinrichtungen. «Bei meiner Arbeit muss ich oft sehr schnell Entscheidungen treffen», sagt Xavier Morisod. «Deshalb schätze ich die schnelle Reaktion meiner Bank. Wenn ich Informationen brauche oder einen besonderen Wunsch habe, erhalte ich sofort eine Antwort.» Vor allem aber schätzt er das Vertrauensverhältnis, das sich entwickelt hat. «Ich bin bei Raiffeisen keine Nummer. Mein Kundenberater kennt mich und mein Unternehmen. Das ist unbezahlbar.»
«Für mich als Unternehmer ist es wertvoll, eine Bank als Partnerin in der Nähe zu haben, die mich kennt und schnell reagiert.»
Xavier Morisod
Chatelet SA, Kunde der Raiffeisenbank Monthey
«Die digitalen Dienstleistungen von Raiffeisen erleichtern meinen Alltag sehr.»
Manolo Zanella
Raiffeisenkunde aus Gudo TI
Digitale Lösungen für einen dynamischen Alltag
Traumhaus gesucht – und endlich gefunden
Im August 2023 war es endlich so weit: Cecilia und David konnten mit ihren beiden Kindern Benjamin und Victoria in ihr Traumhaus in Morges VD einziehen. Der Weg zum Einfamilienhaus mit Garten war nicht einfach: «Wir hatten konkrete Vorstellungen von der Lage, dem Stil, der Bauart und dem Aussenbereich unseres künftigen Heims», sagt David. «Wichtig war uns etwa eine geräumige und familienfreundliche Küche, weil wir sehr gerne mit den Kindern zusammen kochen.» Cecilia ergänzt: «Der Immobilienmarkt in unserer Region ist sehr klein und es gibt nur wenig Objekte, die für uns in Frage kamen. Die Suche dauerte fünf Jahre, in welchen uns die Raiffeisenbank mit ihrer weitsichtigen Immobilienberatung begleitet hat. Als wir unser Haus gefunden hatten, haben wir dank der guten Vorbereitung unseres Kundenberaters der Raiffeisenbank rasch die für uns passende Hypothek gefunden und konnten uns so unseren Traum erfüllen.»
«Dank der kompetenten persönlichen Beratung haben wir die optimale Finanzierung für unser Traumhaus gefunden.»
Cecilia und David
Raiffeisenkunden aus Morges VD
«Ich schätze es, dass Raiffeisen im Dorf präsent ist und lokale Aktivitäten unterstützt.»
Céline Mathieu
Raiffeisenkundin aus Albinen VS
Von Fördergeldern bis zum Fussballturnier
Roth Gerüste setzt auf Raiffeisen KMU eServices
Das Bezahlen von Rechnungen und das Herunterladen von Zahlungseingängen war bis vor Kurzem aufwendig – und erforderte bis zu 15 Logins. Das Aufschalten einer neuen Person oder die Anpassung von Benutzerrechten war sehr kompliziert und zeitraubend: Für die individuellen Berechtigungen kamen schnell drei bis vier Verträge pro Person und Bank zusammen. Das Finanz-Dashboard Raiffeisen KMU eServices vereinfacht nicht nur den Zugang zu den Bankkonten, sondern spart auch Zeit und Geld beim Cash-Management. Die auf 15 Banken verteilte Liquidität kann über die Plattform zentral geplant und gesteuert werden und bietet stets einen aktuellen Überblick über alle Konti. Für noch mehr Effizienz sorgt das integrierte Cash-Pooling: Die Cash-Bestände lassen sich einfach und schnell ausgleichen, sodass auf keinem Konto ein Minus entsteht. Überschüssige Liquidität lässt sich auf dem Hauptkonto bündeln und ertragbringend anlegen.
«Dank der Cash-Pooling- Funktion von Raiffeisen KMU eServices können wir Sollzinsen einfach vermeiden.»
Alexander Lehmann
Finanzchef Roth Gerüste