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Unternehmensporträt

Raiffeisen ist genossenschaftlich organisiert, national tätig und lokal verankert. Die Bankengruppe setzt auf die traditionellen genossenschaftlichen Werte nach dem Motto: «Gemeinsam können wir mehr erreichen.» Raiffeisen ist die zweitgrösste Bankengruppe der Schweiz und die Retailbank mit der höchsten Kundennähe.

Unternehmensporträt

Einzigartiges Genossenschaftsmodell

Wer einen Anteilschein besitzt, wird zur Genossenschafterin oder zum Genossenschafter der Bank, entscheidet über deren Weiterentwicklung mit und profitiert von ihrem Erfolg. Jede Raiffeisenbank ist rechtlich eine eigenständige Genossenschaft. Die Raiffeisen Gruppe insgesamt bildet eine Gemeinschaft mit einer gegenseitigen Haftung.

Die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden stehen für Raiffeisen im Zentrum. Alles, was wir als Bankengruppe tun, richten wir konsequent danach aus: Beratung rund um Wohneigentum und dessen Finanzierung, Lösungen für Vorsorgen und Anlegen, für das Bezahlen mit Karte, TWINT oder E-Banking sowie Beratung und Dienstleistungen für Unternehmen von der Gründung bis zur Nachfolgeregelung. Über 40 Prozent der Schweizer Bevölkerung und ein Drittel der Schweizer Unternehmen setzen auf die Angebote und die Beratungskompetenz der Raiffeisenbanken.

Raiffeisen will sich noch stärker von einer Produkt- zu einer Lösungsanbieterin entwickeln und ihre Geschäftsfelder privates Wohneigentum, Firmenkunden sowie Vorsorgen und Anlegen ausbauen. Ihre strategische Ausrichtung hat Raiffeisen in der Gruppenstrategie «Raiffeisen 2025» für die Jahre 2021 bis 2025 festgehalten. Das Ziel: der konsequente Fokus auf die Kundinnen und Kunden. Bis 2025 baut Raiffeisen deshalb den Zugang zu ihren digitalen Dienstleistungen aus, stärkt ihr Vorsorge- und Anlagegeschäft, schafft mehr Effizienz durch einen einfachen und digitalisierten Hypothekarprozess und investiert in die Beratung im Zusammenspiel zwischen der digitalen Welt und den Raiffeisenbanken vor Ort.

>2


Mio.

Genossenschafterinnen und Genossenschaftern

Jedes Mitglied hat eine Stimme

Raiffeisen handelt entlang ihrer genossenschaftlichen Werte und pflegt eine offene und faire Geschäftspolitik. Wer einen Anteilschein einer Raiffeisenbank zeichnet, kann als Genossenschafterin oder Genossenschafter aktiv über die Entwicklung der Raiffeisenbank mitbestimmen.

Anders als bei Aktiengesellschaften hat jedes Mitglied jedoch nur eine Stimme, unabhängig von der Anzahl Anteilscheine.

Am Erfolg teilhaben

Die Anteilscheine werden verzinst und die Mitglieder können von diversen Vorteilen profitieren – 2023 in der Höhe von 360 Millionen Franken.

Im Sinne des genossenschaftlichen Gedankens verfolgt Raiffeisen zwar eine gewinn- und effizienzorientierte, jedoch nicht eine auf kurzfristige Gewinnmaximierung ausgerichtete Geschäftspolitik. Der Jahresgewinn fliesst zur Stärkung der Kapitalbasis zu über 90 Prozent in die Reserven der Raiffeisen Gruppe.

Die Raiffeisen Gruppe hat in ihren Statuten ein ausgewogenes und auf gegenseitiger Haftung beruhendes Sicherheitsnetz verankert. Mit dem Solidaritätsfonds als Reserve zur Abdeckung von Risiken ist sie in der Lage, Schadensfälle und Verluste, die über die Kraft der einzelnen Raiffeisenbanken hinausgehen würden, zu decken. Das hohe Eigenkapital und die gegenseitige Haftung machen Raiffeisen für die Kundinnen und Kunden zu einer sehr sicheren Bank.

360


Mio. CHF

wurden 2023 in Form von Mitgliedervorteilen weitergegeben

92%

des Jahresgewinns flossen 2023 in die Reserven der Gruppe

95%

der Raiffeisen-Anlagelösungen sind in nachhaltige Futura-Fonds investiert

12’328

Mitarbeitende beschäftigt Raiffeisen

Gesellschaftlich engagiert

Die Raiffeisenbanken sind Teil lokaler Gemeinschaften. Sie bezahlen ihre Steuern vor Ort, unterstützen lokale Vereine, soziale Einrichtungen, Kultur- und Sportanlässe und ermöglichen Crowdfunding für alle. Raiffeisen-Mitglieder und die Schweizer Gesellschaft profitierten im Jahr 2023 von 413 Millionen Franken an Mehrwert. Unter anderem in Form von vergünstigten Bankprodukten, Erlebnisvorteilen oder Spenden und Sponsorings in den Regionen. Dies wird im Mehrwert-Barometer sichtbar. Über ihre im Jahr 2016 gegründete Crowdfunding-Plattform «Lokalhelden» hat Raiffeisen mittlerweile über 2’200 lokale Projekte unterstützt und im Jahr 2023 die Spendenmarke von 40 Millionen Franken geknackt. Viele Projekte wurden zusätzlich durch die Raiffeisenbanken vor Ort finanziell unterstützt.

Die Bankengruppe ist eine wichtige Arbeitgeberin in der Schweiz. Sie bietet über 12’000 Mitarbeitenden sehr gute Anstellungsbedingungen, spannende Aufgaben und moderne Arbeitsplätze.

Raiffeisen wirtschaftet nachhaltig und verantwortungsbewusst. In ihren Entscheiden berücksichtigt sie ökologische, soziale und ökonomische Aspekte. Rund 95 Prozent des Fondsvolumens sind nachhaltig angelegt. Raiffeisen ist Gründungsmitglied der Klimastiftung Schweiz und hat seit deren Gründung 2008 rund 4,65 Millionen Franken in Klimaschutz bei Schweizer KMU investiert. Bis 2050 verfolgt die Raiffeisen Gruppe das Ziel «Netto-Null», im Betrieb soll das Ziel bereits 2030 erreicht werden.

Eigenständig und in der Nähe

Die Raiffeisen Gruppe ist in der Schweiz lokal und regional stark verankert und geniesst hohes Vertrauen. Für viele Kundinnen und Kunden ist Raiffeisen die Hauptbank, die Mitarbeitenden kennen sie oft persönlich.

Jede Raiffeisenbank ist ein juristisch und organisatorisch eigenständiges Unternehmen mit selbstgewählten Bankorganen. Trägerinnen und Träger der jeweiligen Bank sind die Mitglieder beziehungsweise die Genossenschafterinnen und Genossenschafter. Jede Raiffeisenbank ist vorwiegend in ihrem geografisch definierten Geschäftskreis tätig. Das Geld bleibt in der Region und damit der lokalen Wirtschaft erhalten.

Dank den rund 800 Geschäftsstellen erreichen über 90 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz eine Raiffeisenbank innerhalb von zehn Fahrminuten, rund 80 Prozent sogar in fünf Minuten.

219

Raiffeisenbanken

3,69


Mio.

Kundinnen und Kunden

784

Standorte

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